Das Buch Esther - Die Waage des Rechts - Die Bibel - Geheimnisse werden aufgedeckt

Die Bibel

Die Bibel

Direkt zum Seiteninhalt

Das Buch Esther - Die Waage des Rechts

Das Buch Esther

Psalm 119, 7
Preisen werde ich dich in
Aufrichtigkeit des Herzens,
wenn ich gelernt habe die
Rechte deiner Gerechtigkeit.

אֹודְךָ בְּיֹשֶׁר לֵבָב בְּלָמְדִי מִשְׁפְּטֵי צִדְקֶֽךָ׃

Auch diese Seite ist noch in Arbeit, dennoch liefert sie schon jetzt einen tiefen Eindruck von Gottes Genialität.

Hinweis: Die mit einem LINK versehenen Wörter liefern zu dem Begriff bzw. Namen weitere wichtige Informationen.

Das Buch Esther gehört zu den faszinierendsten Büchern der Weltgeschichte. Es ist komponiert mit allen Mitteln der Rhetorik. Unsere Veröffentlichung wird sowohl unter Juden als auch unter Christen ein Paukenschlag zu einer neuen und zugleich letzten Epoche sein, noch bevor der Messias wiederkommt. Das Buch berichtet uns nicht nur Wahres aus der Vergangenheit, sondern mit allen Details der Historie erhalten wir eine Aussicht auf die uns vorliegende Zukunft. Selbst wenn damals Juden bei der Aufnahme des Buches Esther in den biblischen Kanon noch zweifelten, ob es sich denn wirklich um Gottes Wort handelt oder nicht, muss nach unseren Ausführungen auch der letzte Zweifler anerkennen, dass dieses Buch niemals von Menschen erdacht werden konnte.
Auf dieser Seite veröffentlichen wir vorerst nur die Grundmuster, so kann der geneigte Leser und Studierende sich selbst aufmachen und die Geheimnisse entdecken.

Das Buch Esther besteht aus 10 Kapiteln, die wir in zwei Gruppen aufteilen.

      • Der erste Teil umfasst die Kapitel 1 bis 7,
      • der zweite Teil die Kapitel 8 bis 10.

Kurzübersicht

Kapitel:
  1. Es wird die amtierende Königin wegen ihrer Respektlosigkeit dem König gegenüber abgesetzt.
  2. Esther wird nach einem Jahr Aufenthalt und intensiver Kosmetik in der Burg Susan zur Königin ernannt.
  3. Haman steigt als Widersacher der Juden fast unbemerkt zum zweiten Mann im Staat auf.
  4. Mordokai reagiert auf den Tötungserlass und korrespondiert in dieser Sache mit Esther.
  5. Esther wagt sich zum König, ohne von ihm gerufen worden zu sein, dennoch findet sie Gnade und lädt den König und Haman zu einem Mahl zu sich ein.
  6. Haman muss trotz seiner heftigen Abneigung gegenüber Mordokai diesen öffentlich ehren, weil er einen Anschlag auf den König vereitelt hatte.
  7. Während Esthers zweitem Gastmahl, wird Haman als Widersacher enttarnt und auf Befehl des Königs gehängt.
  8. Der König schenkt Esther das Haus Hamans, außerdem bevollmächtigt er sie und Mordokai, einen Gegenerlass zu verfassen, um so die Tötung der Juden zu verhindern. In allen Landschaften freuen sich die Juden über die gute Nachricht.
  9. Im zwölften Monat, dem Monat Adar, am 13. des Monats, überwältigen die Juden ihre Feinde und töten sie. In der Burg Susan gestattet ihnen der König auch am 14. des Monats in gleicher Weise zu verfahren. Mordokai wird immer größer. Von ihm wird das Purimfest verbindlich in den jüdischen Festkalender integriert.
  10. Das Kapitel hat nur drei Verse, die kurz und knapp vom Frieden und der Wohlfahrt durch den König und durch Mordokai berichten.  

Jetzt kommen wir zu etwas wirklich Erstaunlichem. Jedes Kapitel lässt sich in chronologischer Reihenfolge den sieben Gemeinden aus Offenbarung 2 und 3 zuordnen.  

Esther 1  - Ephesus
Esther 2  - Smyrna
Esther 3  - Pergamos
Esther 4  - Thyatira
Esther 5  - Sardes
Esther 6  - Philadelphia
Esther 7  - Laodicäa

  • Esther 1 - Ephesus: Der Herr ermahnt die Gemeinde, weil sie die erste Liebe verlassen haben. In Esther erfahren wir, dass Vasti ihre erste Liebe verachtet.
  • Esther 2 - Smyrna: Es ist die Myrrhe, die beide Texte miteinander verbindet. Nach 12 Monaten ist Esther schön in den Augen des Königs.
  • Esther 3 - Pergamos: Hier ist es der dritte Kämmerer, der übersetzt Eseltreiber heißt und uns mit seinem Namen einen direkten Bezug auf Bileam liefert.
  • Esther 4 - Thyatira: Gott hat der Gemeinde verheißen, wenn sie überwindet, wird sie über die Nationen herrschen. Der Herr verheißt ihr den Morgenstern.
  • Esther 5 - Das erste Gastmahl Esthers. Hier hätte Haman noch umkehren können. Doch am nächsten Tag kommt der Dieb und nimmt Haman alles, das Leben und sein ganzes Haus.
  • Esther 6 - Mordokai spielt die geheimnisvollste Rolle, er wird noch in der besagten Nacht die Gunst des Königs erlangen und von seinem Widersacher Haman mit Ross und Königskrone öffentlich geehrt. Hat der Herr der Gemeinde Philadelphia nicht versprochen, dass er jene, die aus der Synagoge Satans, zwingen wird, dass sie sich niederwerfen werden vor den Füßen der Gemeinde und erkennen müssen, dass der Herr sie geliebt hat?
  • Esther 7 - Haman hat seine Chancen verstreichen lassen, gleichwie Judas Iskariot. Auch Judas hatte am Mahl des Herrn teilgenommen, ohne sich zu prüfen, ob er würdig ist. Judas erhängte sich, Haman wird gehängt.

Damit hätten wir einmal die Postroute, beginnend von Ephesus über Smyrna, Pergamos, Thyatira, Sardes, Philadelphia bis nach Laodicäa, abgelaufen. Doch was ist mit den übrigen drei Kapiteln? Wie wir bereits im Skript "Strukturen in der Bibel" aufzeigen, lassen sich die sieben Gemeinden auch thematisch nach den Festen des Herrn aus 3. Mose 23 ordnen. Wir erhalten dann folgende Reihenfolge:

  1. Laodicäa     -  Passah
  2. Ephesus      .  ungesäuerte Brote
  3. Smyrna       -  Erstlinge
  4. Philadelphia  -  Pfingsten
  5. Sardes         -  Posaunenhall
  6. Pergamos     -  großer Versöhnungstag
  7. Thyatira       -  Laubhütten.

Die Kapitel 8, 9 und 10 deuten auf den zweiten Festzyklus, den Herbstfesten.

  • Esther 8 - Sardes: Die Bedrohung ist vorrüber, der Nachhall des zurückliegenden Tages klingt noch in den Ohren. Esther weint und fleht, so wie es die Juden bis auf den heutigen Tag zwischen Rosh HaShanah und Jom Kippur tun. Ihnen wird das Leben geschenkt, ewiges Leben und zwar mittels eines besonderen Rettungsmittels.
  • Esther 9 - Pergamos: In Pergamos wohnte Satan. Mit dem Siegel des Königs rächen sich die Juden an denen, die aus seiner Synagoge kommen.
  • Esther 10 - Thyatira: Das Friedensreich des Messias. Der Herr hält sein Versprechen und so wird die Gemeinde über die Nationen herrschen und wird Gefäße der Unehre wie Tongeschirr zerschnettern.  


© Copyright by H. Randy Rohrer
Zurück zum Seiteninhalt